Fortbildung: „Bindung und Autonomie: Bonding-Psychotherapie als gruppentherapeutische Methode“ – Samstag, 13.05.2023

FORTBILDUNG ZUM THEMA: „Bindung und Autonomie: Bonding-Psychotherapie als gruppentherapeutische Methode“

 

„Bonding-Psychotherapie als gruppentherapeutische Methode. Stand der wissenschaftlichen Forschung und Praxis im Austausch mit internationalen Fachkolleg:Innen.

Die Fortbildung findet auf Englisch  mit deutscher Übersetzung statt.

Zusammenfassung

Bindungsforscher gehen von der Annahme aus, dass Menschen ein angeborenes Bedürfnis haben, enge und von intensiven Gefühlen geprägte Beziehungen zueinander aufzubauen. Gleichzeitig bildet sich im Laufe der frühkindlichen Entwicklung des Menschen ein Bedürfnis nach Autonomie heraus.

Bindung und Autonomie bilden in ihrem Wechselspiel die Balance oder Dysbalance zwischen Nähe und Distanz in menschlichen Beziehungen. Durch die Diagnostik des in der Kindheit erlernten Bindungsstils können wir erkennen, welche positiven oder negativen Grundannahmen wir über uns selbst haben und wie wir unsere Mitmenschen charakterisieren. Daraus ergeben sich Interventionsmöglichkeiten für die Psychotherapie auf dem Weg zur Verbesserung der Beziehungsfähigkeit. „Sicher gebundene Menschen vertrauen anderen, suchen menschliche Nähe und haben wenig Verlustängste (Collins und Read, 1990).“

Eine dafür sehr geeignete Methode ist die Bonding-Psychotherapie, die als emotionsorientierter Lernprozess in der Gruppe auf dem Zugang zu tiefen Gefühlen, der Erarbeitung von positiven Einstellungen und der Entwicklung von neuen Verhaltensweisen basiert. Der neue bindungsorientierte Ansatz dieser Therapie ermöglicht eine traumasensible Integration von Näheübungen im körperlich-emotionalen Kontakt mit der Einstellungsarbeit zur Verankerung selbstwertstärkender Glaubenssätze.

Die Fortbildung findet im Rahmen des Fachkolloquiums der Internationalen Gesellschaft für Bonding-Psychotherapie (ISBP) statt und verknüpft aktuelle wissenschaftliche Forschungsergebnisse mit praktischen klinischen Handlungsempfehlungen sowie Erfahrungsberichten & bietet Raum für Austausch und Diskussion mit internationalen Fachkolleg*innen.

 

  • Wann: Samstag, 13.05.2023 von 09:30 bis 14:00 Uhr inkl. Mittagessen in unserer Klinik
  • ​Fortbildungspunkte sind bei der Landesärztekammer beantragt.
  • Mehr Informationen finden Sie hier.
  • Anmeldung unter event@psychosomatische-privatklinik.eu

 

Bitte beachten Sie die dann gültigen Coronaregeln für Besuche im Krankenhaus. Bei einer anhaltend hohen Infektionslage behalten wir uns vor, einen aktuellen Schnelltest für die Teilnahme zu fordern, der ggf. auch vor Ort durchgeführt werden kann.

 

Wir freuen uns auf Sie!