Gedenkfeier Konni Stauss

Gedenkfeier Konni Stauss

Am Samstag, 16.07.2022 trafen sich 6 Jahre nach seinem frühen Tod eine Gruppe von Menschen in der Psychosomatischen Privatklinik Bad Grönenbach, die sich tief mit Konni Stauss verbunden fühlen, um ihn gemeinsam zu gedenken und zu würdigen.
Konni hat 1979 die Psychosomatischen Klinik Bad Grönenbach gegründet und mit ihr einen Geist von Gemeinschaft, Mitmenschlichkeit und Bezogenheit in die Welt gesetzt, der vielfache Früchte trägt. Er war sein Leben lang auf der Suche, Psychotherapie und Spiritualität, wie sie in der christlichen Tradition gelebt wird, miteinander zu verbinden.

Er hat über das Borderlinekonzept der Klinik, über Bonding-Psychotherapie, später über die Themen Schuld und Vergebungsarbeit geforscht und geschrieben. Er wurde nicht müde, neue Konzepte aufzugreifen und in den Klinikalltag umzusetzen. Der humanistische Geist seiner Arbeit wird in der Psychosomatischen Privatklinik Bad Grönenbach fortgeführt.

Konni Stauss war besonders bekannt für die Vergebungsarbeit, welche als als essentieller und spiritueller Bestandteil eines inneren Prozesses der Befreiung aus dem „Opferdasein“ und den damit verbundenen Depressionen und anderen psychischen Störungen eingesetzt. Insbesondere bei Menschen mit Erfahrung von Traumatisierung, PTSD und Traumafolgestörungen spielt die Vergebung nach der therapeutischen Bearbeitung mit einem traumatherapeutischen Verfahren eine wichtige Rolle. Auch wenn die Taten unverzeihlich sind, kann man doch innerlich durch Vergebung seinen Frieden mit den Erfahrungen finden.

Bindung, Beziehungsfähigkeit und die Möglichkeit, das eigene Herz wieder zu öffnen sind noch immer ein zentrales Anliegen des Grönenbacher Konzeptes.

Mehr Informationen zur Vergebungsarbeit von Konni Stauss gibt es in dem Buch „Die heilende Kraft der Vergebung: Die sieben Phasen spirituell-therapeutischer Vergebungs- und Versöhnungsarbeit

Foto: Konrad Stauss