Rückblick der ersten Online-Fortbildung „Resilienz in ärztlich-therapeutischen Berufen“:

Zum ersten Mal seit der Eröffnung der Klinik 2016 lud die Psychosomatische Privatklinik interessierte ärztliche und therapeutische Kolleginnen und Kollegen ein, einen Vormittag lang Selbstfürsorge zu erleben – und das online.  Zum Auftakt begrüßte unser Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor, Dr. Jochen von Wahlert, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und stellte ihnen Impulse und Erfahrungen vor, wie sie selbst mit den Belastungen des ärztlich- und therapeutischen Berufes umgehen können.

Im zweiten Programmteil konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen drei Seminaren wählen: Kreatives Schreiben, Stabilität in der Mitte und Begegnungsräume.

Der dritte Teil des Vormittages lud alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem BodyScan ein. Einer Achtsamkeitsmeditation zur Entspannung.

Auch wenn eine Hausführung oder ein gemeinsames Kennenlernen online nicht möglich war, konnte die Klinik einen virtuellen Einblick in die therapeutische Arbeit geben, mit denen die Patient*innen hier vor Ort in Berührung kommen.

Trotz der ein oder anderen technischen Herausforderung drückten in der kurzen Abschlussrunde die Teilnehmer*innen ihre Begeisterung über die gelungenen und inspirierenden Angebote aus.